Mittwoch, 16. November 2016

Der Nachwuchs stellt sich vor!



Der „Hessischer Schulschachpokal“

Am 15. November fuhren die 1. und die neu aufgestellte 2. Schulschachmannschaft der Schule am Rhäden (Grundschule in Wildeck-Obersuhl) zum hessischen Schulschachpokal nach Bad Hersfeld, in die Großsporthalle der Gesamtschule Obersberg. Interessant ist das für uns vor allem deshalb, weil hier neben unseren Vereinskameradinnen Laura und Julia Vöcking eine ganze Truppe Kinder mitspielten, die ihr Eintrittsformular für den SK-Turm entweder schon bereits abgegeben haben oder ihre Bereitschaft zum Eintritt bereits bekundet haben (ein weiteres Kind, Jannik Phil Kreß, konnte leider bei diesem Turnier nicht mitmachen, hat aber ebenfalls sein Eintrittsformular bereits abgegeben). Also eine Ideale Möglichkeit, den Nachwuchs mal vorzustellen:


Die erste Mannschaft besteht aus den "alten Hasen" (v.l.n.r.)


 


Laura Vöcking (SK-Turm), Arif Sharifli,
Julia Vöcking (SK-Turm), Tim Reschke


Die zweite Mannschaft wurde gebildet aus dem Anfängerkurs der Grundschule, welcher auch offiziell durch den SK-Turm (Michael Vöcking) betreut wird und erst seit etwa einem halben Jahr läuft. Es spielen also in der Zweiten ausschließlich Kinder, welche erst ab Mitte des Jahres die Regeln gelernt haben. Da für derart unerfahrene, junge Spieler ganze 7 Runden Wettkampfschach eine ganze Menge Holz sind, trat die 2. mit 6 Spielern an, so dass immer 2 gleichzeitig aussetzen und sich erholen konnten:


Die zweite Mannschaft besteht aus den Anfängern (v.l.n.r.):




Kamran Sharifli, Robin Gurte (Eintrittsformular abgegeben!), Louis Karwath (Eintrittsformular abgegeben!), Paul Babel, Helena Becker (Eintrittsformular abgegeben!) Jason Baumann (Eintrittsformular abgegeben!)

Der „Turniersaal“ musste über 100 Mannschaften fassen, die Wettkampfklassen der verschiedenen Jahrgänge bildeten dabei unter sich je ein Turnier, wobei die Grundschulen mit 27 Mannschaften die jüngste Gruppe waren, und die anderen Gruppen in jeweils zwei Jahrgängen zusammengefasst wurden, also die Klassen 5+6, 7+8 usw.


Ein wirklich imposantes Bild:


















In der ersten Runde mussten alle Mannschaften derselben Schule gegeneinander spielen, was aus naheliegenden Gründen bei fast allen Schulen ein sehr ungleicher Kampf war. So auch bei unseren beiden:


















Das Ergebnis war daher auch ein klares 4:0 für die Erste.

Der weitere Verlauf des Turnieres entwickelte sich dann auch entsprechend den Erwartungen: Unsere tapferen Anfänger in der 2. Mannschaft kassierten gegen die erfahrenen und zum Teil sehr erfahrenen Gegner natürlich eine Klatsche nach der anderen und landeten dementsprechend am Tabellenende, worauf sie jedoch natürlich vorbereitet worden waren. Die Kinder wurden vorher gefragt, ob sie schon ein solches Turnier gegen sicher viel stärkere Kinder mal mitmachen wollten und fast der ganze Kurs wollte das. Warum also nicht?


Unsere 2., Impressionen einer Schlacht
































Und unsere 1. Mannschaft:

































Darf ich vorstellen: Mit Weiß das Fräulein von Beckh, Frieda von Beckh, SC Eschborn und ihres Zeichens im Hessischen D2w-Kader, DWZ 1059, gegen unsere Laura mit Schwarz.

Eine der Laura natürlich bekannte, sehr sympathische und extrem aufgeweckte junge Dame. Lauras 7:0-Durchmarsch war zu keiner Zeit gefährdeter als hier, und es war in diesem Falle zugegeben durchaus auch Glück notwendig…


Unsere erste Mannschaft erreichte den sehr respektablen 8. Platz von 27, und unsere tapferen Anfänger der 2. Mannschaft ließen sich ihre Laune durch die vielen und lehrreichen Niederlagen nicht verderben! Sie hatten ihr erstes Schachturnier gespielt, hatten die ganze Zeit viel Spaß, waren bis zum Schluss motiviert und mehrere fragten direkt danach, wann denn das nächste Mal so ein Turnier stattfände. Mit dieser Truppe wird es im nächsten Jahr dann auch Punkte hageln, da bin ich sicher!

Mal sehen, wie sich unsere kleineren und größeren Helden weiterentwickeln!

Michael Vöcking

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen