Sonntag, 6. November 2016

Verbandsliga: Noch nicht der Durchbruch

Schon seit 4 Wochen wissen wir, dass uns bei diesem Kampf 3 Stammspieler fehlen werden.  Tilman Heisterhagen, Günter Lieder und Vanessa Krauße waren als Ersatz vorgesehen. Leider fiel dann kurzfristig auch noch Vanessa aus..... Also haben wir Brett 4 kampflos verloren gegeben und mit sieben Kämpfern versucht gegen die zweite Mannschaft des KSk 1876  zu bestehen.
Die Eröffnungsphase verlief wieder ohne besondere Vorkommnisse. Zur gefühlten Halbzeit nach ungefähr 2 oder 2,5 Stunden mal einen Überblick verschaffen. Brett 2 (Wolfgang Frank - Peter Lüchtemeier) und 7 (Dr. Andreas Forgach - Tilman Heisterhagen) haben sich auf Remis geeinigt. Mit der kampflosen Niederlage an Brett 4 liegen wir also 1:2 hinten.
Bei Markus Schmidt materieller Ausgleich. Aber so unübersichtlich, dass ich mir ohne dass ich mich näher in die Stellung vertiefe, kein seriöses Urteil zutraue. Ich selbst bin mit meiner Stellung zufrieden. Mein Gegner hat das Läuferpaar , dafür aber strukturelle Schwächen in seiner Bauernformation. Bernd Wildner hat einen Bauern geopfert, aber eine seriöse Einschätzung ob er für diesen materiellen Nachteil genügend Kompensation hat oder nicht traue ich mir auch nicht zu. Jürgen Marth hat gleich 2 Bauern ins Geschäft gesteckt. Gegenspiel hat er, aber ich glaube nicht dass das ein ausreichender Gegenwert für gleich 2 Bauern ist. Günter Lieder hat materiellen Ausgleich. Die gegnerischen Figuren stehen etwas aktiver, aber ernsthaft bedrohlich sieht das nicht aus.
Alles in allem sieht der Zwischenüberblick also nicht absolut genial aus, aber wir stehen an keinem Brett viel schlechter oder gar auf Verlust und es ist noch viel offen und unklar.
Ein zweiter Überblick muß ausfallen, da mich meine Partie voll in Beschlag nimmt. Immerhin läuft meine Partie wunschgemäß: Das Läuferpaar meines Gegners kommt nicht zur Geltung, ich gewinne einen Bauern. In der Zeitnotphase kann ich das Läuferpaar halbieren und mir einen zweiten Bauern einverleiben. Im 35. Zug gewinne ich durch Zeitüberschreitung.
Was ist zwischenzeitlich bei meinen Mannschaftskameraden passiert? Markus Schmidt hat verloren, Bernd Wildner hat gewonnen (hab anschließend bei der nachträglichen Analyse zugeschaut, war ein wirklich schön rausgespielter Sieg), Günter Lieder hat verloren.
Zwischenstand: 3:4 gegen uns. Jürgen Marth spielt noch. Ein Bauern kriegt er zurück und er hat immer noch Gegenspiel. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man das jetzt relativ problemlos remis halten kann, wenn man die Stellung "ruhig" und positionell weiterspielt. Damit wären wir aber wieder knapp mit 3,5 : 4,5 an unserem ersten Mannschaftspunkt vorbeigeschrammt.
Jürgen verschärft die Stellung und spielt auf "alles oder nichts". Leider ging das nicht gut aus.

Kasseler SK 1876 2 - SK Turm Bad Hersfeld  5:3
Cherny, Andrey - Schmidt, Markus 1:0
Lüchtemeier, Peter - Frank, Wolfgang ½:½
Halt, David - Krauße, Eckhard 0:1
Höpfner, Tim - Keßler, Paul +:-
Schnegelberger, Leon - Wildner, Bernd 0:1
Schnegelsberg, Karl-Heinz - Marth, Jürgen 1:0
Forgach, Andreas - Heisterhagen, Tilman ½:½
Shoup, Karl - Lieder, Günter 1:0

Alle Ergebnisse im Portal64

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen