Sonntag, 18. Januar 2015

Bezirksoberliga: Keine Glanzleistung gegen Lauterbach

Der heutige Wetkampf in der 5. Runde der Bezirksoberliga gegen die zweite Mannschaft von Lauterbach fing zuerst gut an. Denis Kapustian kam sehr gut aus der Eröffnung, hatte bei besserer Stellung einen Mehrbauern, und nachdem der Gegner noch eine kleine taktische Feinheit übersah, ließ er sich nicht zweimal bitten. Damit hatten wir nach etwas mehr als 1 Stunde Spielzeit bereits eine 1:0 Führung. Valentin Bauer versuchte wie gewohnt gleich aus der Eröffnung herraus anzugreifen, wurde aber geschickt "geblockt" und die Partie steuerte auf das Endspiel zu. Zunächst ausgeglichen wurde dieses Endspiel mit fortlaufender Partiedauer langsam aber sicher immer schlechter. Ltztlich war es dann nicht mehr zu halten und Lauterbach erzielte den verdienten Ausgleich. An Brett 7 konnte Imke Hofmann die Eröffnung ausgeglichen gestalten und in Folge sogar einen Bauern gewinnen. Dieser ging allerdings im weiteren Partieverlauf wieder verloren und dann kam Imke nach einem taktischen Versehen auch noch die Qualität abhanden. 2:1 für Lauterbach. Sabrina Schneider mußte in der Partie einiges erleiden. Sie kam mit den schwarzen Steinen schlecht aus der Eröffnung und war zu einer völlig passiven Verteidigung verdammt. So um den 30. Zug fand ihr Gegner aber keinen Plan mehr um den Druck noch weiter zu verstärken. Er tauschte sämtliche Schwerfiguren und in den übrig gebliebenen Endspiel mit Springer gegen Läufer hatte er nur noch minimalen Vorteil. Kurzes Aufatmen bei den Hersfeldern - aber wirklich nur kurz: Sabrina machte einen falschen Bauernzug und ihr Gegner zeigte ihr den nun recht einfachen Gewinnplan. Der soeben gezogene Bauer blockiert ihren Läufer, der nun das tödliche Eindringen des gegnerischen Königs nicht mehr verhindern kann.
Etwas erfreulicher - aber letzlich mit gleichen Ausgang - verlief die Partie von Vanessa Krauße. In der Eröffnung konnte Vanessa zwar keinen objektiven Vorteil erzielen, aber die Position ist mit Weiß angenehmer zu spielen. Nach einigen Geplänkel erfolgte der Damentausch, wonach Vanessa bei 2 Türmen + Springer auf beiden Seiten die etwas bessere Bauerstruktur besaß. Kein großer Vorteil, aber immerhin etwas.... Statt nun ein Turmpaar zu tauschen und sich dann den schwarzen Bauernschwächen zu widmen, vermied sie jeden weiteren Materialtausch. Die schwarzen Türme verdoppelten sich auf der d-Linie und drangen mit tödlicher Wirkung in die weiße Stellung ein.
Eine gute Partie spielte Janek Fehling. Nach druckvollen Spiel erreichte er ein Turmendspiel mit Mehrbauern. Leider fehlte an dieser Stellung etwas Erfahrung und vielleicht auch Endspielwissen Der Gegner konnte noch in den Remishafen erwischen. Einen weniger glücklichen Tag erwischte auch unser Mannschaftsführer Peter Ernst. Mit den schwarzen Steinen konnte er zunächst ein ausgeglichenes Mittelspiel erreichen. Aber dann verstärkte der Gegner den Druck und Peter Ernst fand nicht mehr die geeigneten Gegenmaßnahmen. Er konnte die Stellung noch lange - bis über die Zeitkontrolle - einigermaßen zusammenhalten, die Niederlage aber letztlich nicht mehr verhindern. Ein ungewöhnliches Ergebniss konnten wir am 1. Brett verbuchen. Bernd Schnitzlein verliert ja nie, aber heute lief er zur Höchstform auf und schnürte gleich einer Würgeschlange die gegnerische Stellung immer weiter ein, bis schließlich der volle Punkt raussprang.
Abgesehen davon, dass mir das Hersfelder Ergebnis nicht zusagt, war es ein angenehmer und fairer Wettstreit. Keine groben Patzer, nur ein paar "Bezirksoberligatypische" Ungenauigkeiten - Wer Großmeisterliches sehen möchte muß Bundesliga gucken - und Lauterbach hat sich weniger Ungenauigkeiten geleistet als wir...
Der Patriotismus verbietet mir zu schreiben: Lauterbach hat schlichtweg besser gespielt.
Außerdem hatten wir bei 16 Aktiven 5 Frauen (Sabrina Schneider, Vanessa Krauße, Imke Hofmann auf Hersfelder Seite, Heidi Kuschel und Ingrid Stier für Lauterbach) an den Brettern.


SVG Lauterbach 2 - SK Turm Bad Hersfeld 2 5,5:2,5




Ludolph, Michael - Schnitzlein, Bernd 0:1
Zorn, Roman - Schneider, Sabrina 1:0
Kuschel, Heidi - Krauße, Vanessa 1:0
Hardt, Armin - Ernst, Peter 1:0
Reese, Heinz-Hermann - Kapustjan, Denis 0:1
Krist, Stephan - Fehling, Janek ½:½
Praetz, Friedrich - Hofmann, Imke 1:0
Stier, Ingrid - Bauer, Valentin 1:0

Alle Ergebnisse des Spieltages im Portal64

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen