Sonntag, 17. Januar 2016

Bezirksliga: Klatsche gegen Hünfeld

Am dritten Spieltag waren wir nun zu Gast in Hünfeld. Und Hünfeld hat diese Spitzenbegegnung der Liga sehr ernst genommen und mit Rudolf Köhl, Jan Blanquett, Andreas Miltner, und  Horst Miltner die gemeldeten Stammspieler von 1-4 aufgeboten. Alexndra Hynar ließ sich nur den starken Ersatzspieler David Moultrie vertreten.
Auch wir Hersfelder wollten es wissen und sind mit 5 Stammspielern angetreten, trotzdem weiß natürlich jeder, der die Spieler kennt, wie hier die Favoritenrolle verteilt ist.
Als Jugendtrainer und Mannschaftsbetreuer bin ich mit dem Kampfverlauf gar nicht so unzufrieden.
Unsere beidem Youngsters Sven Ole Hartwig und Fynn Wolf spielten schon wesentlich ruhiger und überlegter als in den vorherigen Partien. Fynn erreichte nach gut gespielter Eröffnung eine angenehme Stellung und Sven konnte nach einer Ungenauigkeit des Gegners zwischenzeitlich sogar einen Bauern gewinnen. Mit zunehmender Spieldauer zeigte sich aber doch, dass sie es trotz deutlich wahrnehmbaren Fortschritten noch nicht mit erfahrenen Hünfelder Spielern aufnehmen können.
Imke hatte in den ersten beiden Runden hervorragende Partien gespielt und 2 verdiente Siege eingefahren, aber der heutige Sonntag war einfach nicht ihr Tag: Es lief bei ihr nichts zusammen und sie wurde aus der Eröffnung heraus demontiert. Macht nichts - passiert jedem Mal.
Luisa Bolender wählte gegen den Franzosen vom Rudi Köhl die Vorstossvariante und konnte in der Eröffnungsphase voll mithalten. Auch im Mittelspiel leistete sie sich keine klaren Fehlern, aber Rudi zeigte ihr dennoch dass er von diesen Stellungstypen deutlich mehr versteht. Luisas Stellung wurde langsam aber stetig immer schlechter, bis sie schließlich mit einem taktischen Schlag völlig auseinander fiel.
Die beste Partie dieser Begegnung spielte Jessica Schäfer gegen Andreas Miltner. Auch als es nach über 3,5-stündigen Kampf schon 4:0 gegen uns stand, war bei Jessicas Partie noch alles offen. Mit dem ihr eigenen positionellen, aber manchmal auch defensiven, Spielstil könnte sie zwar keine Vorteile auf ihrer Habenseite verbuchen, ihr Gegner aber auch nicht.
Als Andreas Miltner schließlich doch aktive Operationen am Damenflügel einleiten konnte, hielt sie zunächst mit aktiven Zügen am Königsflügel das Gleichgewicht aufrecht. Mit der allmählich knapp werdender Bedenkzeit traute sie sich dann aber doch nicht mehr so ganz nach vorne und schaltete einen Gang zurück. Als Folge wurde ihr Damenflügel langsam zerbröselt und am Königsflügel verebbte der Gegenangriff....
Wir haben zwar einiges an Lob von unseren Gastgeber einheimsem können, die nicht damit gerechnet hatten, gegen eine so junge Mannschaft an allen 5 Brettern richtig konzentriert spielen zu müssen und nirgends eine Figur oder zumindest doch ein Bauer einfach hingestellt wird, aber letztlich war das ein klarer und auch in der Höhe verdieneter 5:0 Sieg für Hünfeld.

Hünfeld 1 - SK Turm Bad Hersfeld 3 5:0
Köhl, Rudolf - Bolender, Luisa 1:0
Blanquett, Jan - Hofmann, Imke 1:0
Miltner, Andreas - Schäfer, Jessica 1:0
Miltner, Horst - Hartwig, Sven Ole 1:0
Moultrie, David - Wolf, Fynn 1:0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen