Montag, 18. Januar 2016

Klasse Start ins neue Jahr für die erste Mannschaft

Der fünfte Sieg im fünften Mannschaftskampf - es läuft nach der schwachen letzten Saison optimal.
Gegen Wehlheiden konnten wir einen knappen 4,5 zu 3,5 Erfolg einfahren und bleiben damit Tabellenführer. Während wir in der letzten Saison solche knappen Kämpfe noch verloren, haben wir dieses Jahr das Glück des Tüchtigen.

Wir haben mal wieder fleißig rotiert und so kamen Denis und Tilman zu ihrem ersten Saisoneinsatz. Tilman konnte uns auch einen frühen ersten halben Punkt bescheren. Anschließend trennte sich auch Jürgen Marth von seinem Gegner remis. Manfred konnte seinen Qualitätsvorteil verwerten und so gingen wir in Führung. Denis musste sich nach einer guten Partie leider seinem starken Gegner geschlagen geben und so gleich Wehlheiden aus. Anschließend brachte uns Wolfgang mit seinem ersten Saisonsieg jedoch wieder in Führung. Nach einer sehr wilden Partie vereinfachte sich die Stellung an Brett 5. Das logische Ergebnis war ein Remis, sodass Jörk den Punkt zur 3,5 Führung beisteuerte. Da Bernd im Turmendspiel einen Bauern mehr hatte, entschloss ich mich ebenfalls in ausgeglichener Stellung remis anzubieten. Mein Gegner willigte ein, sodass wir bereits vier Punkte sicher hatten. Bernd brachte seinen Freibauer durch, jedoch gewann der Gegner dafür zwei Bauern. Die Partie wurde nochmal spannend, doch anschließende Analysen zeigten, dass Bernd niemals in Verlustgefahr war. Die Stellung war jedoch sehr kompliziert, denn der weiße König war weit weg und ein Turm hat es schwer gegen gegnerische Freibauern. Nachdem nach über 5 Stunden  Spielzeit eine Gewinnmöglichkeit ausgelassen wurde, endete die Partie letztendlich Remis.

Damit hatten wir die ersehnten 4,5 Punkte und konnten gegen Wehlheiden im dritten Kampf den dritten Sieg einfahren.

Im nächsten Kampf treffen wir auf unseren engsten Verfolger Fulda 2. Wenn wir diesen Kampf erfolgreich gestalten können, ist der Weg zum Aufstieg nicht mehr weit.

Wie immer gibt es weitere Informationen zur Landesklasse Nord im Portal 64:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen