Samstag, 9. Januar 2016

Frauenregionalliga: Knapp aber verdient gegen Magdeburg

Heute hatten wir als Nachholspiel in der Frauenregionalliga die Spielerinnen vom USC Magdeburg zu Gast. Oder waren wir die Gäste in unserem eigenen Räumen? Denn eigentlich war das ein Auswärtsspiel, das aber aufgrund der Spielverlegung in Bad Hersfeld stattfand.

Bereits in der Eröffnung konnte Luisa Bolender an Brett 4 eine Leichtfigur gewinnen und nur wenig später den Materialvorteil auf einen ganzen Mehrturm vergrößern. Ihre Gegnerin spielte weiter und konnte die Stellung auch vorläufig geschlossen halten, so dass die 1:0 Führung absehbar nicht in Kürze eintreten würde, aber für unseren anderen Spielerinnen gab das natürlich Rückenwind.
Nach etwa 3 Stunden Spielzeit und weiteren 35 Zügen konnte Luisas Gegnerin die Öffnung der Stellung nicht mehr verhindern und wurde kurze Zeit später mattgesetzt.
An den laufenden 3 Brettern sah es auch gut für uns aus.
Am Spitzenbrett hatte Evelyn Miemelt eine völlig ausgeglichene Stellung - gleiches Materialverhältnis und auf beiden Seiten weder Schwächen noch Angriffspotential.
An Brett 3 hatte Lisa Bornschier einen Bauern geopfert und musste später auch noch einen zweiten hinterhergeben, hatte dafür mit aktiven Figurenspiel aber immer volle Kompensation.
Vanessa Krauße hatte nach ruhigen Eröffnungsverlauf das Chaos aufs Brett gezaubert: Sie hat einen Turm und Bauern für 2 Leichtfiguren gegeben. Außerdem steht der gegnerische König sehr luftig. Als Manko hat sie aber eine Grundreihenschwäche und es hängen bei ihr ständig zwei, zeitweilig sogar drei Figuren. Alle Hauptvarianten durchzurechen war auch mir nicht möglich, abgesehen von kleinen giftigen Zwischenzügen, aber gefühlsmäßig war ich mir sicher, dass aufgrund des luftigen weißen Königs Vanessa auf Gewinn stehen sollte.
Zunächst klärte sich die Partie am Spitzenbrett: Hier tauschten sich die restlichen paar Figuren ab und es verblieben ungleichfarbige Läufer - Remis
Eine halbe Stunde später wurden auch die verbliebenden beiden Begegnungen beendet:
Lisa bekam ihr geopfertes Material wieder zurück, mußte aber zulassen dass sich auch die schwarzen Figuren aktivieren. Die Spielerinnen einigten sich im Turm-Läufer-Endspiel auf remis.
Auch Vanessa Partie ist nach spektakulären Verlauf ins Endspiel abgeglitten. Das Materialverhältnis (2 Leichtfiguren gegen Turm) hat sich erhalten und begünstigt Vanessa. In Anbetracht der 2:1 Führung und der sehr knapp gewordenen Bedenkzeit akzeptierte sie das Remisangebot.

Alles in allem also ein knapper, aber ungefährdeter und verdienter 2.5 : 1,5 Sieg

USC Magdeburg - SK Turm Bad Hersfeld 1,5 : 2,5
Wölfer, Wiebke - Miemelt, Evelyn 0,5 : 0,5
Meffert, Claudia - Krauße, Vanessa 0,5 : 0,5
Kümmel, Tina - Bornschier, Lisa 0,5 : 0,5
Dannies, Martina - Bolender, Luisa 0:1


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen