Samstag, 8. April 2017

Zentrales Lager: Abschlußbericht

Heute wurden die Schußrunden gespielt. Wir hatten dieses Jahr (einschließlich Julia Vöcking in der U10) 4 TeilnehmerInnen am Start. Letztes Jahr waren es noch 7, ich hätte nichts dagegen, wenn es nächstes Jahr wieder ein paar mehr sind.
An das hessische Spitzenschach kommt derzeit kein Hersfelder Jugendlicher ran, aber verstecken brauchen wir uns auch nicht:

Over all: 4 SpielerInnen - 14 Siege - 3 Remisen - 13 Niederlagen - 2 Bronzemedaillien

Altersklasse U10
Diese Altersklasse ist ja bereits seit einer Woche beendet, in der Abschlußbetrachtung sollte sie dennoch nicht fehlen.
Julia Vöcking verliert die ersten drei Partien und legt danach vier Siege in Folge hin.

Harte Fakten:
4 Punkte aus 7 Partien = Platz 29 von 69
Mädchenwertung: 3 Platz von 12 Mädchen = Bronze U10w
Inoffizielle DWZ-Berechnung nicht aussagekräftig, da sie nur einen Gegner mit DWZ hatte.

Altersklasse U12
In der letzten Runde gewinnt Laura wieder problemlos. Sie hat im Turnier nicht schlecht gespielt, liegt voll im "Soll", aber der erhoffte Durchbruch zur hessischen Spitze U12w blieb aus.
Vielleicht... wenn sie die Partie in der 8. Runde nicht völlig sinnfrei weggeworfen hätte .... Aber solche weichen Faktoren wie Nervenstärke, Turnierhärte etc gehören nun mal dazu.

Harte Fakten:
5 Punkte aus 9 Partien = Platz 30 von 71
Mädchenwertung: 6 Platz von 14 Mädchen
Inoffizielle DWZ-Berechnung
Alte DWZ: 975
Erwartungswert: 5,02 Punkte (5 sind es geworden)
Leistungszahl: 948
Neue DWZ: 975 (Differenz +/- 0)

Altersklasse U14
Lennart Greb bekommt in der 7. Runde noch mal einen Gegner mit DWZ über 1750. Den Erfolg von gestern kann er aber nicht wiederholen, er verliert diese Begegnung.
Ich habe fast das Gefühl, dass ich mich bei Lennart entschuldigen muß, weil er bei der Berichterstattung etwas zu kurz gekommen ist. Er hat bei diesem Turnier eine sehr hohe Leistung hingelegt, durch die beiden Auftaktniederlagen (bei den starken Gegnern keine Schande) hab ich das vielleicht etwas zu spät realisiert.
Mr. Buchholz könnte sich auch entschuldigen, durch die beiden Auftaktniederlagen ( = schlechte Buchholzwertung) ist seine Platzierung viel schlechter als seine Leistung.

Harte Fakten:
3 Punkte aus 7 Partien = Platz 17 von 20
Inoffizielle DWZ-Berechnung
Alte DWZ: 1237
Erwartungswert: 1,18 Punkte (3 sind es geworden)
Leistungszahl: 1509
Neue DWZ: 1358 (Differenz +121)

Altersklasse U14w-U18w
Auch Jessica Schäfer gewinnt ihre letzte Partie. Damit sichert sie sich den dritten Platz in der Altersklasse U18w!!
Insgesamt hat Jessica ein solides Turnier gespielt. 3 Partien gewonnen, gegen 2 Spielerinnen aus der hessischen Spitze (DWZ > 1700) verloren. etwas unglücklich, dass sie in der 3. Runde gegen eine etwas schwächere Gegnerin (DWZ 1050) nicht über das Remis hinauskommt und in der 6. Runde gegen eine gleich starke Gegnerin in einer hochwertigen Partie den kürzeren zieht.

Harte Fakten:
3,5 Punkte aus 7 Partien = Platz 13 von 22 = Bronze U18w
Inoffizielle DWZ-Berechnung
Alte DWZ: 1260
Erwartungswert: 4,30 Punkte (3,5 sind es geworden)
Leistungszahl: 1170
Neue DWZ: 1233 (Differenz -27)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen