Freitag, 1. März 2019

DSAM Bad Wildungen: 4 1/2 Punkte zum Auftakt

Heute ist die Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft in Bad Wildungen gestartet. Für den SK Turm Bad Hersfeld sind 5 SpielerInnen am Start.
Insgesamt spielen 380 Teilnehmer verteilt auf 7 nach Spielstärke gestaffelten Gruppen in einem sehr großen Turniersaal. Es ist trotzdem erstaunlich leise - die Spielbedingungen sind sehr gut. Einziger Nachteil: Durch die Größe krieg ich von den anderen Hersfelder Partien kaum etwas mit.

Rund 1

Laura Vöcking startet in der G-Gruppe (TWZ bis 1200) mit einem klaren Sieg. Julia Vöcking muß eine Niederlage hinnehmen.
Für Vater Michael Vöcking (E-Gruppe TWZ 1401-1600) beginnt dieses Turnier ebenfalls mit einer Niederlage.
In der C-Gruppe (TWZ 1751-1900) starten Bernd Wildner und meine Wenigkeit (Eckhard Krauße). Ich scheiter mal wieder an meinen Eröffnungskenntnissen, kann die Stellung aber grade noch so zusammenhalten und werde dafür mit einem Remis belohnt. Bernd Wildner hat von den Hersfeldern die längste Partie, gewinnt aber ein Turmendspiel mit Mehrbauern.

Runde 2

Nach einem guten Mittagessen wird alles (noch) besser - hab ich zumindest gehofft. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Familie Vöcking legt eine große Rochade hin (0-0-0). Ich komme (mal wieder) mit der gespielten Eröffnungsvariante nicht ganz zurecht und stehe nach 10 Zügen einfach schlecht. Da mein Gegner seine Chancen nicht konsequent nutzt, kann ich die Stellung langsam wieder ausgleichen und mit Glück und (unfreiwilliger) Hilfe meines Gegners letztlich sogar die Partie gewinnen.
Bernd Wildner hat wieder die längste Partie und fährt in dieser Runde den einzigen überzeugenden Hersfelder Sieg ein.

Alle Ergebnisse vom Turnier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen