Bereits letztes Wochenende (29. - 31.03.) fand in Limburg das Deutschlandfinale des Mädchen-Grand-Pix statt. Für den SK Turm Bad Hersfeld waren Angelina Donchev und die Zwillingsschwestern Ariadne und Rebeca Medina Gonzalez am Start in der Altersgruppe U10/U12.
Angelina war als U10 Spielerin einer der Jüngsten Als eine von zwei Spielerinnen ohne DWZ wurde sie an Startplatz 15 von 16 Teilnehmerinnen gesetzt und belegt nach 5 Runden CH-System mit einem Punkt in der Schlußtabelle den 15. Platz.
15. Platz hört sich jetzt nicht so toll an - man sollte dabei aber nicht vergessen, dass sich das um ein Deutschlandfinale handelt mit entsprechend spielstarken Teilnehmerfeld!
Umso beeindruckender die Leistungen von Ariadne und Rebeca Medina-Gonzalez (U12). Beide konnten 3 Punkte erringen. Sie schaften es sogar sie gleiche Buchholz zu erreichen und die gleiche Sonneborn-Berger-Wertung aufzuweisen. Damit erreichten sie gemeinsam die Plätze 3+4 und damit wäre nach Turnierreglement ein Stichkampf um Platz 3 nötig gewesen.
Da Schachspieler aber etwas humaner sind als römische Gladiatoren, wurde kurzerhand beschlossen dass Zwillingsschwestern sich nicht bis aufs Blut für einen Pokal bekämpfen müssen, sondern Pokal und dritten Platz auch in schwesterlicher Eintracht gemeinsam entgegen nehmen und teilen dürfen.
Tabelle
Bericht der deutschen Schachjugend
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen