Samstag, 20. April 2019

Zentrales Lager: Schlußrunde und Nachbetrachtung

Das Zentrale Lager 2019 ging heute zu Ende. In der Schlußrunde gab es in der U12 die etwas ungünstige Paarung Julia Vöcking vs Philipp Seilius. Philipp konnte sich hier durchsetzen und seinen 4. Punkt einfahren. Christian Breitbarth (U14) verliert. Lennart Greb (U16) holt sein fünftes Remis in Folge. In der U18 spielt Jona Rössing ebenfalls Remis. Im Mädchenturnier bekommt Laura Vöcking ihre erste Gegnerin auf Augenhöhe, und verliert etwas unglücklich. Semen Bauer (U18-Open) erzielt zum Abschluß nochmal den ganzen Punkt und überschreitet damit die 50%-Marke.

Nachbetrachtung

Es war eine erfolgreiche Hessenmeisterschaft. Spielbedingungen, Freizeitprogramm und das allgemeine "Flair" wie immer sehr gut: Hier ein großes Kompliment an die Hessische Schachjugend! (Weil diese Rahmenbedingungen ja schon seit Jahren auf diesen sehr hohen Niveau sind, vergisst man nur allzu leicht, dass das keine Selbstverständlichkeit ist.)
Unsere Spieler haben die angebotene Vorbereitung gut angenommen und im Rahmen ihrer individuellen Möglichkeiten gutes Schach gespielt. Als Highlight holt sich Julia Vöcking zur Überraschung aller den Hessenmeistertitel U10w und qualifiziert sich damit zur deutschen Meisterschaft.
Auch wenn in einzelnen Partien natürlich auch mal was schief gelaufen ist: Was will man den mehr um zufrieden zu sein ?

Lukas Kempf (U10): 4,5 aus 7, Erst-DWZ 978
Bei seiner ersten Hessenmeisterschaft so deutlich über der 50% Marke zu liegen ist eine Super-Leistung, die bisher nur ganz wenige Spieler geschafft haben.

Julia Vöcking (U10 + U12): 8 aus 16, DWZ-Differenz +35
Julia hat beide Turniere mitgespielt. In der U10 ein Riesenerfolg mit 5/7 und den schon mehrfach erwähnten Hessenmeistertitel, danach erzielt sie in die U12 mit 3/9 ein mäßiges Ergebnis. Die U12 Ergebnisse sollte man hier nicht zu stark gewichten. 2 Turniere hintereinander gehen an die Substanz.

Philipp Seilius (U12): 4 aus 9, DWZ-Differenz -14
Philipp hat genau die Leistung gebracht, die nach seiner DWZ zu erwarten war (knapp unter 50%, nur minimale DWZ-Schwankung).

Christian Breitbart (U14): 1 aus 7, DWZ-Differenz + 58
Christian hat sich als Bezirksmeister für dieses Turnier qualifiziert und hat beschlossen auch teilzunehmen. Beachtlich, denn wenn jeder Gegner mehr als 500 DWZ-Punkte Vorsprung hat, sind hier ganz klar 7 Niederlagen zu erwarten und dieser Herausforderung stellt sich nicht jeder.
"Nur" 6 Partien verloren aber 1 mal gewonnen!

Lennart Greb (U16): 2,5 aus 7,  DWZ-Differenz - 56
Zwei Auftaktniederlagen und dann 5 mal Remis in Folge. Das war nicht Lennarts bestes Turnier, aber das passiert halt dann und wann.

Jona Rössing (U18): 3 aus 7,  DWZ-Differenz + 22
Bei seiner letzten Hessenmeisterschaft wollte Jona eigentlich die 50% holen. Hat nicht ganz geklappt, aber 3 Punkte sind bei starker Gegnerschaft auch kein schlechtes Ergebnis.

Laura Vöcking (U14w-U18w), 3 aus 7, DWZ-Differenz - 19
Laura hatte eine sehr ungleichmäßige Gegnerschaft: Drei Gegnerinnen mit deutlicher DWZ-Überlegenheit, drei Gegnerinnen mit deutlicher schlechterer DWZ. Gegen die guten verloren, gegen die schlechten gewonnen. In der letzten Runde bekommt sie ihre einzige Gegnerin mit ungefähr gleicher DWZ und verliert etwas unglücklich.

Semen Bauer (U18-Open): 4  aus 7, Erst-DWZ 1099
Mit seinen Schlußrundensieg noch die 50%-Marke überschritten. Ein gutes Ergebnis, was mit einer entsprechend guten Erst-DWZ belohnt wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen