Montag, 15. April 2019

Zentrales Lager: Start der Altersklassen U12-U18

Heute sind die Altersklassen U12 bis U18 gestartet. Erstmalig sind wir Hersfelder in allen Altersklassen vertreten. Allerdings sind unsere Mannen (und Männinen) auch in allen Altersklassen in der unteren DWZ-Hälfte gesetzt, ein zweiter Hessenmeistertitel ist daher nicht unbedingt zu erwarten.
In der ersten Runde gab es auch dementsprechend häufig Niederlagen.
In der U12 (64 Teilnehmer) verlor die frischgebackene U10w Hessenmeisterin Julia Vöcking (an Platz 48 gesetzt) ihre Auftaktpartie ebenso wie Philipp Seilius (an Platz 41 gesetzt).In der Nachmittagsrunde konnten beide dann einen klaren Sieg erringen und ihr Punktekonto wieder ausgleichen. Morgen früh bekommen dann beide in der 3. Runde einen "DWZ-überlegenen" Gegner.
In der U14 hat Christian Breitbart, wenn man es rein nach der DWZ betrachtet, gar nichts zu melden. Mit seiner DWZ von 814 startet er von Rang 14 (von 14 Teilnehmern), der Rang 13 hat bereits DWZ 1298 - also schlappe 484 Punkte Vorsprung. Damit ist er das ganze Turnier über in jeder Runde der Underdog und jede nicht-verlorene Partie ein Riesen Gewinn. In den heutigen beiden Runden klappe es noch nicht mit der Überraschung.
Lennart ist in der U16 auf Startrang 13 gemeldet (von 18 Teilnehmern). Auch er verlor beide Auftaktrunden.
Jona Rößing schafft in der U18 (an 17 gesetzt bei 18 Teilnehmern) gleich in der ersten Runde die erste Überaschung für Hersfeld: mit einem schön rausgespielten Sieg. In der zweiten Runde mußte auch er eine Niederlage einstecken.
Im Mädchenturier (U14w-U18w) ist Laura Vöcking an Platz 17 von 24 gesetzt. Die erste Runde wird nach harten Kampf verloren, in der zweiten Runde wird mit einem klaren Sieg das Punktekonto wieder ausgeglichen.
Für Semen Bauer ist das U18 Open (60 Teilnehmer) sein erstes DWZ gewertetes Turnier.Mangels bisheriger Turnierergebnisse kann ich nicht genau einschätzen wie stark Semen denn wirklich spielt, aber die ersten beiden Runden gingen erst mal verloren.

Detaillierte Ergebnisse auf der Notfallseite der Hessischen Schachjugend

(Die Hompage der Hessischen Schachjugend funktioniert leider immer noch nicht)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen