Samstag, 23. Juli 2016

Gießener Open: Runde 1

Dienstag Nacht hatte sich Markus Schmidt kurzfristig entschieden das Gießener Open mitzuspielen. 24 Stunden später hab ich mich da mit eingeklingt und mich ebenfalls angemeldet. Vor Ort haben wir dann Bernd Wildner getroffen, der sich heute nachmittag ganz kurzfristig entschieden hat ebenfalls mitzuspielen.
Also wie letztes Jahr ein Hersfelder Trio, nur waren es 2015 Krauße, Marth, Krauße
Bei etwas über 100 Teilnehmern (ich glaub 108, aber die Listen sind noch nicht online, so dass ich hier mein Gedächnis mit all seinen Tücken und Lücken bemühen muß) sind wir mit den Startplätzen 14 (Markus), 17 (ich, Eckhard Krauße) und 25 (Bernd) ziemlich weit oben gesetzt und sollten uns in der Startrunde mehr oder weniger deutlich durchsetzen.
Als erstes holt Bernd seinen Sieg. Bauernopfer für viel aktives Spiel und 1:0
Etwa eine Stunde später habe auch ich meinen vollen Punkt. Aggressive Eröffnung und nach einigen Ungenauigkeiten seitens meines Gegners folgt der unwiderstehliche Mattangriff.
Während unsere Siege so schön einfach aussahen (Am Brett ist das anders: Bernd muß immer aufpassen, dass er nicht die Initiative verliert und mit einem Bauen weniger dasteht, ich muß bei diesem aggressiven Zeug immer mit der Angst leben, dass mir ein Rechenfehler unterläuft und ich große Probleme habe, die Null zu vermeiden) tut sich Markus deutlich schwerer, Als ich nach Hause fuhr hatte er ein Schwerfigurenendspiel + ungleichfarbige Läufer. Völlig ausgeglichen - von der Bauernstruktur stand Markus eher etwas schlechter... Beide noch je 15 Min auf der Uhr...
Ich hoffe jetzt mal, dass es ihm mit Routine und Spielstärke noch gelungen ist sich den vollen Punkt anzueignen. Morgen früh weiß ich mehr. (Und morgen Nacht schreib ich den nächsten Bericht)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen