Freitag, 29. Juli 2016

Vellmarer Open: Start mit Hindernissen

Nein, das Vellmarer Open ist wie jedes Jahr vorbildlich organisiert und fängt nach einer kurzen Eröffnungsrede pünktlich an. Wie letztes Jahr werden alle Partien des A-Open live bei Chess24 übertragen.
Die Hindernisse ergeben sich schon bei der Anfahrt. Stau auf der A7. Also Abfahrt Guxhagen runter und jetzt Richtung Baunatal, da die alte B83 erfahrungsgemäß bei einem Stau ebenfalls überlastet ist. Auffahrt Baunatal Süd auf die A49 - und damit ab in den nächsten Stau.
Eigentlich sollten alle Teilnehmer (auch die vorangemeldeten ) bis spätestens 17:00 Uhr anwesend sein, gegen 17:40 trudel ich dann mit Vanessa auch endlich an. Start der 1. Runde um 18:00 Uhr, also alles noch im grünen Bereich.

Hersfeld ist dieses Jahr mit 4 Spielern vertreten. Ich (Eckhard Krauße) spiele im A-Open, Vanessa Krauße und Jessica Schäfer im B-Open, und Jona Rößing gibt sein Debüt im C-Open.

Mit Startnummer 34 bin ich bei 111 Teilnehmern im A-Open in der ersten Tabellenhälfte gesetzt. In der Eröffnung hat meine Gegnerin (Anne Lukas) einen Bauern geopfert, aber ich weiß nicht ob sie genug Spiel für den Bauern hat. Ich war mit meiner Stellung zumindest voll zufrieden. Dann ging es aber nicht so richtig voran und ich merkte, wie mir die Stellung langsam aber sicher entglitt.Im 27. Zug zog ich die Notbremse und bot in noch ausgeglichener Stellung remis an, was auch akzeptiert wurde.
Mögliche Ausreden nach Wahl:
a) Stress bei der Anfahrt
b) ich mußte eine Niederlage gegen eine Freundin meiner Tochter um jeden Preis vermeiden.
c) Schwarzkomplex (Beim BuGa-Open 3 Schwarzpartien = 3 Niederlagen, letzte Woche in Gießem 2 Schwarzpartien = 2 Remisen)
d) Frauenkomplex
e) ich konnte noch nie Schach spielen

Das B-Open hat ebenfalls 111 Teilnehmer. Die beiden Hersfelder Mädels sind mit Startrang 62 (Vanessa Krauße) und 104 (Jessica Schäfer) in der 2. Tabellenhälfte gesetzt und bekommen es gleich in der 1. Runde mit starker Gegnerschaft zu tun. Jessica verliert im frühen Mittelspiel Material. Sie kämpft noch weiter, kann aber das Ruder nicht mehr rumreißen, Vanessa opfert einen Turm gegen Springer + 2 Bauern.. Das sah zunächst nicht schlecht aus, aber dann verlor sie einen der beiden Mehrbauern, irgendwann im Endspiel mußte sie auch den 2ten Mehrbauern abgeben. Sie verteidigte sich zäh bis zum 83. Zug weiter,

Im C-Open haben 44 Teilnehmer gemeldet. Jona Rößing spielt in der Startrunde gegen einen Spieler aus Göttingen mit DWZ 1077. Als ich das erste mal vorbeischaute hatte er die Eröffnung beendet und einen Mehrbauern. Beim zweiten mal, war der Mehrbauer immer noch auf dem Brett. Beim dritten mal vorbeischauen hatten die Kontrahenten grade die Figuren neu aufgebaut - Jona Rößing hat die Partie gewonnen!

Zwischenbilanz nach Runde 1
A-open
Eckhard Krauße 0,5 aus 1
B-Open
Vanessa Krauße 0 aus 1
Jessica Schäfer 0 aus 1
C-Open
Jona Rößing 1 aus 1



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen