Freitag, 29. April 2016

Deutsche Schulschachmeisterschaften: Das Leben ist hart

Die deutschen Schulschachmeisterschaften laufen wieder. Erfreulich ist, das Hersfeld mit 3 Mannschaften in 3 verschiedenen Altersklassen aus 3 Bad Hersfelder Schulen vertreten ist.

Wettkampfklasse Grundschule:

Diese Meisterschaft fand bereits Anfang der Woche (24.04 - 27.04.16) in Friedrichroda statt. Unter den 70 teilnehmenden Mannschaften war für Bad Hersfeld die Wilhelm-Neuhaus-Schule mit einer reinen Mädchenmannschaft Mai-Anh Nguyen,Liv Waskowiak,Mirjam Sokoli und Carolin Schußvertreten. Es wurden 11 Runden im Schweizer System gespielt, die WNS erreichte dabei 4 Mannschaftssiege, 1 mal ein 2:2 und mußte sich 6 mal geschlagen geben.
Keines der Mädels ist beim Turm Bad Hersfeld aktiv, aber da die meisten Kiddis ja erst mit beginn der 5. Klassen in den Verein wechseln, kann sich das ja noch ändern.
Beste Spielerin: Mai-Anh Nguyen mit 6 aus 11

Wettkampfklasse IV (unter 13 Jahre)

Diese Meisterschaft ist heute in Bad Homburg gestartet.35 Mannschaften sind am Start, für Bad Hersfeld ist die Modellschule Obersberg ( Lennart Greb, Fynn Wolf, Sven Ole Hartwig, Damian Woldt und als Ersatzspieler Adrian Degenhardt) im Einsatz. Heute wurden 4 Runden gespielt und unsere Jungs halten sich mit einem Mannschaftssieg, 2 mal ein 2:2 bei einer Niederlage gut im Mittelfeld. Bester Spieler bisher: Sven Ole Hartwig mit 3,5 aus 4. Adrian Degenhardt kam noch nicht zum Einsatz.

Wettkampfklasse M (Mädchen)

Auch diese Meisterschaft erlebte heute ihren Startschuß, in Berlin. Bei den 22 Mannschaften ist die Konrad-Duden-Schule (Luisa Bolender, Imke Hofmann, Mai Chi Nguyen und Gabriela Erdinc auf Startplatz 15 gesetzt. In der ersten Runde gab es mit Düsseldorf gleich einen der Titelfavoriten, die 0:4 Niederlage überrascht nicht wirklich. Leider kam die Mannschaft danach noch nicht richtig in Fahrt, und rangiert am Ende des heutigen Tages nach 3 Runden mit 0 Mannschaftspunkten und einem Brettpunkt auf Platz 22.
Beste Spielerin bisher: Luisa Bolender 1 aus 3



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen