Montag, 25. April 2016

Die Saison ist zu Ende - Abschlußbericht

Mit dem gestrigen Spiel in der Bezirksoberliga ist die Saison 2015/16 zu Ende gegangen. Und die Hersfelder Mannschaften können auf eine gute Saison zurückblicken !!

Frauenregionalliga

In der Saisonvorschau war ich optimistisch, dass wir den Klassenerhalt schaffen sollten. Unsere Mädels sind mit einem 2:2 gegen Merseburg gestartet und haben sich durch kämpferische Leistung am Ende den 2. Platz erspielt.
In den Frauenregionalligen wird in 6er Gruppen gespielt und nach dem Rückzug von Caissa Kassel waren es nur noch 5 Mannschaften = 4 Wettkämpfe. Insgesamt war dieses Liga sehr ausgeglichen, was sich besonders dadurch zeigt, Leipzig II nur einen Brettpunkt weniger hat als Hersfeld und als Tabellenfünfter absteigt. Verdienter Aufsteiger in die 2. Bundesliga ist der SV 1919 Grimma.

Vanessa Krauße hat in allen 4 Wettkämpfen gespielt.

Beste Spielerinnen:
Vanessa Krauße mit 2,5 aus 4
Luisa Bolender mit 2 aus 2 !!

1. Mannschaft: Landesklasse Nord

Wir haben eine Super Saison hinter uns! 18 Mannschaftspunkte, 47 Brettpunkte, Platz 1 mit 5 Mannschaftspunkten Vorsprung auf Bad Sooden Allendorf. Das sagt eigentlich schon alles.
In der Saisonvorschau war ich nicht sehr optimistisch, dass wir den Aufstieg schaffen. Mit einem 6:2 gegen Alsfeld sind wir gut in die Saison gestartet, in Runde 3 haben wir mit einem knappen 4,5:3,5 den ersten Mitfavoriten besiegen können, in Runde 6 ein ebenso knappes 4,5:3,5 gegen Fulda und danach hies es "jetzt nur nicht die Nerven verlieren".
Markus Schmidt hat es als Mannschaftsführer sogar geschafft, mit der Ersatzbank so gut zu jonglieren, dass sich niemand festspielen musste.

Markus Schmidt und Jürgen Marth haben alle 9 Wettkämpfe gespielt

Bester Spieler:
Manfred Willich mit 6,5 aus 8

Ohne Niederlage:
Jörk Günther mit 5,5 aus 6
Wolfgang Frank mit 3 aus 4
Günter Lieder mit 2,5 aus 3

2. Mannschaft: Bezirksoberliga

10 Mannschaftspunkte, 37,5 Brettpunkte Platz 5.
Eine gute, stabile Leistung. Natürlich sieht ein 5. Platz im Vergleich zur Frauenregionalliga oder dem Riesenerfolg in der Landesklasse etwas dürftig aus, aber die Mannschaft hat einen positiven Score, hat diese Saison nicht ein einziges Brett kampflos abgeben müssen, integriert die Nachwuchsspieler, war zu keinem Zeitpunkt in abstiegsnöten.... also durchaus eine starke Leistung, mit der man sich nicht verstecken muß!

Bernd Schnitzlein und Peter Ernst sind zu allen 9 Kämpfen angetreten.

Bester Spieler:
Bernd Schnitzlein mit 5 aus 9

3. Mannschaft: Bezirksliga

Leider haben in dieser Klasse nur 6 Mannschaften gemeldet. Wir betreiben die 3. Mannschaft als Jugendförderung, aber das heist ja nicht, dass die  Kiddis keine Erfolge hätten.
Gegen die "Übermannschaft" Hünfeld haben sie sich tapfer gewehrt, aber dennoch hoch verloren. Dann noch gegen Alsfeld ein Unentschieden abgeliefert, den Rest gewonnen.
7 Mannschaftspunkte, 12,5 Brettpunkte, 2. Platz
Prima Leistung - macht so weiter!

Luisa Bolender hat alle 5 Mannschaftskämpfe bestritten.

Beste(r) Spieler(in)
Imke Hofmann und Fynn Wolf mit jeweils 3 aus 4





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen